Palliativ-Woche 2025: Abschiedlich leben
- kommunikationkathbl
- 29. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Okt.
Vom 17. bis 23. November 2025 steht die Region beider Basel ganz im Zeichen der Palliative Care. Unter dem Leitthema „Abschiedlich leben“ lädt die Palliativ-Woche dazu ein, sich mit zentralen Fragen unseres Lebens auseinanderzusetzen.
Wie gehen wir mit den kleinen und großen Verletzungen, Enttäuschungen und Veränderungen unseres Lebens um? Wie lassen sich Verlust, Trauer, schwere Krankheit und Sterblichkeit bewältigen? Wie kann Palliative Care uns auf unserem letzten Lebensabschnitt begleiten und unterstützen?

Die Palliativ-Woche 2025 möchte zum Nachdenken anregen, Mut machen und Orientierung geben: Für Betroffene, Angehörige und alle, die sich mit den Themen Abschied, Sterben und Leben auseinandersetzen wollen.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir folgenden Filmabend:
Michael Frei und Judith Borter von der ökumenischen Koordinationsstelle Palliative Care Baselland zeigen in Kooperation mit dem Roten Kreuz Baselland, Freiwilligendienst Palliative Care (Daniela Röthenmund) am Dienstag, 18. November den eindrücklichen Film "Röbi geht". Nach der Filmvorstellung findet ein Podiumsgespräch inkl. Apéro statt, bei dem Freiwillige von ihren Erfahrungen und Möglichkeiten im palliativen Begleiten erzählen. Sie sind herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen
(Eintritt kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich):
Dienstag, 18. November 2025, "Röbi geht", Kino Sputnik, Poststrasse 2 in Liestal / Veranstaltungsbeginn: 17.30 Uhr
Das gesamte Wochen-Programm finden Sie unter www.palliativ-woche.ch

Kommentare