Rund ein Drittel unserer Lebensmittel wird nicht konsumiert. Das sind jährlich pro Person mehr als 90 Kilogramm, die als «Food Waste» im Kehricht landen.
Die interaktive Wanderausstellung «Aus Liebe zum Essen» macht vom 2. bis 12. Mai Halt in Liestal. Gruppen, Schulklassen und Einzelpersonen sind eingeladen, sich an verschiedenen Stationen Infos und praktische Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln und die Vermeidung von «Food Waste» zu holen: Bei der Menüplanung, beim Einkauf, bei der Lagerung zu Hause, bei der Verwertung von Resten oder bei der Beurteilung von Lebensmitteln mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum.
Mit interaktiven Spielen werden wissenswerte Fakten auf vergnügliche Art und Weise vermittelt. Die Ausstellung ist daher auch für Kinder und Jugendliche ab der 5. Schulklasse interessant. Die Tipps sind praxisorientiert und können gut umgesetzt werden. So kann sich «Food Waste» zu Hause erheblich vermindern.
Die Ausstellung ist öffentlich und dank zahlreicher Spender kostenlos zugänglich. Für Gruppen und Schulklassen werden Führungen angeboten. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich über www.foodwaste.ch/foodsave-kalender. Individuelle Besuche sind parallel zu den Gruppen-/Klassenführungen ohne Anmeldung möglich.
Ausstellungsort
Saal der Pfarrei Bruder Klaus, Rheinstrasse 20 in Liestal (5 Gehminuten vom Bahnhof).
Öffnungszeiten
Werktags 8.00 – 12.00 und 13.45 – 18.00 Uhr
Samstag 13.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 15.00 Uhr
Alternative Zeitfenster auf Anfrage.
Weitere Informationen
Verein foodwaste.ch: Vera Geissbühler, Projektleiterin; E-Mail: info@foodwaste.ch;
Tel. 031 306 17 63
Pfarrei Bruder Klaus: Peter Messingschlager, Gemeindeleiter; E-Mail: messingschlager@rkk-liestal.ch; Tel. 061 927 93 50
Kommentare