Per 1. Januar 2023 übernimmt Christopher Henry Tütsch die Geschäftsleitung des von der Landeskirche mitfinanzierten ald / Ausländerdienstes Baselland, Kompetenzzentrum für Integrationsfragen in der Region Basel mit Sitz in Pratteln.
Christopher Henry Tütsch ist 49 Jahre alt und ausgebildeter Diplom-Politologe mit Master «Projekt Planning and Management». Der bisherige Stelleninhaber Oliver Bolliger wird per 1. Januar 2023 die Geschäftsleitung der Stiftung Wohnhilfe in Basel übernehmen.
Der ald / Ausländerdienst Baselland wurde 1964 von der Römisch-katholischen und der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft, dem Baumeisterverband und dem damaligen Vorsteher des KIGA als «niederschwellige Anlaufstelle für Ratsuchende» ins Leben gerufen. Heute bietet der ald / Ausländerdienst Baselland mit rund 300 Mitarbeitenden eine Beratungsstelle in 12 verschiedenen Sprachen, Deutschkurse, Dolmetsch- und Übersetzungsdienste in über 60 Sprachen sowie Staatskundekurse als Vorbereitung zu einer angestrebten Einbürgerung an.
Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des ald sind umfassende Integrations- und Eingliederungsmassnahmen.
Finanziert wird der ald durch Leistungsverträge, Mitgliedschaften, Spenden und sich selbst finanzierende Dienstleistungen.
Weitere Informationen über den ald / Ausländerdienst Baselland unter www.ald-bl.ch
コメント