top of page

Vorankündigung für den Budgetprozess: Lange Nacht der Kirchen am 23. Mai 2025

Seit gestern Freitag wissen wir, dass im Mai 2025 der Eurovision Song Contest in unserer Region ausgetragen wird. Nicht ganz in diesen Dimensionen, durchaus aber nicht minder bunt und musikalisch, wird wenige Tage danach die «Lange Nacht der Kirchen» für Begegnungen sorgen. Nach 2021 und 2023 beteiligen sich die Römisch-katholische und die Evangelisch-reformierte Landeskirche BL bereits zum dritten Mal am Anlass, der am Freitag, 23. Mai 2025 ab 18 Uhr schweizweit in elf Kantonen durchgeführt wird.


Auf kantonaler Ebene arbeiten die Kommunikationsfachstellen der beiden Landeskirchen zusammen und koordinieren die Werbemassnahmen. Die Hauptkoordination liegt bei den Aargauer Landeskirchen. Eine gemeinsame neue Webseite ist in Planung.


Programm

Für das (Unterhaltungs-)Programm sind die Kirchgemeinden zuständig. Bei der «Langen Nacht der Kirchen» geht es darum, die Vielfalt der Pfarreien und des kirchlichen Lebens zu präsentieren. Denkbar ist natürlich auch eine ökumenische Zusammenarbeit. Ob ein abendfüllendes Programm oder nur 1-2 Veranstaltungen angeboten werden, alles ist möglich unter dem Dach der Langen Nacht.


Finanzielles

Dieser Newsletter-Beitrag erscheint nicht zufällig bereits so früh. Es wird empfohlen, für die «Lange Nacht der Kirchen» einen Betrag ins Budget 2025 aufzunehmen. Die Höhe des Budgetpostens ist abhängig von der Programmgestaltung.  

Neben Druckvorlagen, die zur Verfügung gestellt werden, ist zudem geplant, dass jede partizipierende Pfarrei wieder ein Basispaket mit Werbeartikeln erhält. Das Basispaket wird von der Landeskirche finanziert, zusätzliches Werbematerial kann bestellt werden.  


Für Fragen und weitere Informationen steht die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung.


 

Zur Erinnerung einige Impressionen von der letzten «Langen Nacht der Kirchen» 2023:



Comments


bottom of page