top of page

Unser Mann im Vatikan

  • kommunikationkathbl
  • 27. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Roger Liggenstorfer ist für die Röm.-kath. Kirche im Kanton Basel-Landschaft seit Januar des letzten Jahres tätig. Was Viele nicht wissen: Er ist nicht nur unser theologischer Berater, er ist auch unser Mann im Vatikan. Roger Liggenstorfer blickt auf eine 40jährige Freundschaft mit Kardinal Koch zurück und ist als dessen Sekretär 28 Jahre in Rom tätig.


Bildquelle: Päpstliche Schweizergarde
Bildquelle: Päpstliche Schweizergarde

Nach der Matura im Jahr 1985 in Romanshorn begann Roger Liggenstorfer ein Philosophie- und Theologiestudium an der Universität Luzern, das ihn unter anderem für ein Jahr nach Rom führte. In dieser Zeit begegnete er zahlreichen prägenden Persönlichkeiten – etwa dem späteren Generalsekretär der RKZ (Römisch-Katholische Zentralkonferenz), Urs Brosi oder dem Theologen Kurt Koch, der spätere Professor und  Bischof von Basel. Mit Kurt Koch verbindet ihn eine 40jährige Freundschaft.


Nach dem Studium war Roger Liggenstorfer sieben Jahre lang wissenschaftlicher Assistent im Fach Kirchengeschichte an der Universität Luzern und arbeitete ein Jahr im Apostolischen Archiv in Rom. 1997 wechselte er auf Bitten des damaligen Bischofs Kurt Koch in Teilzeit ins Bischofssekretariat nach Solothurn, wo er bis 2010 tätig war. In dieser Zeit lernte er viele Persönlichkeiten aus Kirche und deren Umfeld kennen – einige Kontakte entwickelten sich zu lebenslangen Freundschaften.


Mit der Ernennung von Kurt Koch zum Kardinal und Präfekten des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen ergab sich ein beruflicher und privater Umzug nach Rom. Damit weitete sich sein Lebensmittelpunkt von der Schweiz auf Italien aus.

So kommt es, dass Roger Liggenstorfer nicht nur als Sekretär des Kardinals tätig ist, sondern auch als theologischer Berater für die Fachbereiche der Röm.-kath. Kirche im Kanton Basel-Landschaft zur Verfügung steht.


Neben seinen vielfältigen kirchlichen Tätigkeiten war er zeitweise auch als Religionslehrer in der Pfarrei Kreuzlingen tätig. Privat ist er verheiratet, Vater zweier erwachsener Töchter und interessiert sich für Musik, Literatur, Fotografie und das Gravelbike – auch wenn dafür im Alltag oft wenig Zeit bleibt. In Rom aber bewegt er sich meist mit dem Fahrrad: „Einfach genial“, wie er es selbst beschreibt.

Wie Roger Liggenstorfer über den neu gewählten Papst Leo XIV denkt und welche Aufgaben er als Sekretär des Kardinals Koch genau übernimmt, darüber spricht er im Interview mit der Thurgauer Zeitung. Offen, persönlich und mit einem Blick hinter die Kulissen des Vatikans. Lesen Sie selbst:



Kommentarer


© 2022 Röm.- kath. Landeskirche BL

bottom of page