top of page

Schreiben von Bischof Felix Gmür an die kirchlichen Mitarbeitenden

Solothurn, 21. September 2023


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Schon vor der Veröffentlichung der von der SBK, RKZ und KOVOS der Universität Zürich in Auftrag gegebenen Studie zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der röm.-kath. Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts am 12. September 2023 beherrscht dieses Thema die öffentliche und mediale Diskussion. Unterschiedliche Schlussfolgerungen, Forderungen und Anschuldigungen, auch gegenüber mir, dem Bischof von Basel und Präsidenten der SBK, stehen im Raum. Dazu habe ich Stellung genommen und mich am 14. September 2023 in einem offenen Brief auch an die Gläubigen gewandt.


In dieser Situation sind kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in meinem Namen tätig sind, in besonderer Weise betroffen. Deshalb wende ich mich heute an Sie. Denn Sie müssen in vielen Situationen den Kopf hinhalten. Menschen aus Ihren Pastoralräumen und Missionen wenden sich an Sie – nicht immer nur freundlich. Austrittsschreiben treffen vermehrt ein. Sie hören tagtäglich, wie Menschen leiden, Sie halten ihre Wut aus, Sie setzen ihrer Ohnmacht Ihre Präsenz entgegen. Dabei sind Sie selber all diesen unterschiedlichen Gefühlen ebenfalls ausgesetzt.


Ich danke Ihnen für alle Begegnungen und Gespräche, die Sie in diesen Tagen führen. Sie geben damit unserer Kirche ein Gesicht. Sie verkörpern, dass sie eine vertrauenswürdige Organisation ist, die nicht ausweicht, wenn Fragen kommen, die sich ihrer Vergangenheit ehrlich stellen will und die mit den Menschen zusammen neue Wege sucht. In dieser Suche weiss ich mich mit Ihnen verbunden. Denn nur gemeinsam werden wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Deshalb danke ich Ihnen insbesondere auch dafür, dass Sie auf gegenseitige Vorwürfe und Schuldzuweisungen im dualen System verzichten. In der Bistumsleitung tun wir alles uns Menschenmögliche, um aufzuklären, um Hilfe und Unterstützung anzubieten.


Ich persönlich, die Mitglieder der SBK und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Leitung des Bistums sind irritiert über das Schreiben des RKZ-Präsidiums vom 19. September 2023, welches auch in der Sendung «Club» im Schweizer Fernsehen SRF thematisiert wurde. Trotz dieses deutlichen Misstrauensvotums hat Bischof Joseph Maria Bonnemain bereits am Dienstagabend im «Club» zugesagt, mit einer externen Fachperson für die Voruntersuchungen vollumfänglich zusammen zu arbeiten.


Diesem Schreiben beigefügt sind «Empfehlungen zum Umgang mit Austrittsschreiben» (Link). Ich weiss und danke Ihnen herzlich, dass Sie sich in der aktuellen Situation bemühen, mit Sensibilität auf solche Schreiben zu reagieren. Die «Empfehlungen» verstehen sich als Unterstützung Ihrer Bemühungen.


Ich muss mich darauf einstellen, weiter in der Öffentlichkeit demontiert zu werden. Ich vertraue darauf, dass Sie als meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterscheiden und einordnen können.


Mit herzlichen Segenswünschen, bestem Dank für Ihr tägliches Engagement und freundlichen Grüssen


+ Felix Gmür

Bischof von Basel

Comments


bottom of page