Rückblick auf den kantonalen Familienevent in Muttenz
- kommunikationkathbl
- 27. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Nov.
Wir blicken auf einen erfolgreichen, sehr gut besuchten und ausgebuchten Familienevent zurück: Der 8. November stand ganz im Zeichen des Teilens. Rund um das Fest des heiligen Martin wollten wir erlebbar machen, wie wertvoll Gemeinschaft, Rücksicht und Grosszügigkeit sind. Mit diesem Konzept haben wir über 120 Gäste begeistert!
Die Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, diente dabei als roter Faden für unseren zweiten Familienevent, der diesmal in der Pfarrei Muttenz stattfand.
In vier abwechslungsreichen Angeboten konnten Gross und Klein das Thema „Teilen“ kreativ, genussvoll und bewegt entdecken:
Brot backen und teilen
Gemeinsam wurde geknetet, geformt und gebacken und zum Abschluss miteinander geteilt. Viele Teilnehmende berichteten, wie eindrucksvoll dieses einfache Ritual die Bedeutung kleiner Gesten verdeutlichte.

Fotos: Roger Liggenstorfer
Würfel basteln zum Thema „Mitteilen“
Mit viel Freude entstanden individuelle Würfel, die das Weitergeben von Gedanken und positiven Botschaften symbolisierten. Besonders die Gespräche während des Bastelns machten sichtbar, wie wichtig achtsame Kommunikation ist.

Die Geschichte von St. Martin erleben
In der Kirche konnten unsere Gäste der Geschichte von St. Martin lauschen. Die Szene der Mantelteilung wurde durch ein eindrückliches Schattenspiel lebendig und regte zum Nachdenken über eigenes Handeln an.

Line Dance: Gemeinsam im Rhythmus
Beim Line Dance entstand schnell ein Gefühl echter Verbundenheit. Die gemeinsamen Schritte und der geteilte Rhythmus sorgten für viele heitere Momente.

Impressionen des ereignisreichen Tages:
Fotos: Roger Liggenstorfer, Lea und K+Ö
Unsere Workshops zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig das Thema „Teilen“ erlebt werden kann. Wir blicken dankbar auf inspirierende Begegnungen zurück und auf viele Momente, in denen nicht nur Brot und Geschichten, sondern auch Freude, Kreativität und Zeit miteinander geteilt wurden.
Ein ganz grosses DANKESCHÖN gebührt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben:
Luca Pontillo, Fachbereichsleiter Jugend und Familie und Projektleitung Familienevent
Pfarreiteam Muttenz fürs Kochen und Bewirten
Technik, Licht, Beschallung Roger Stocker sowie Pascal Stofer
Roger Liggenstorfer und Lea fürs Fotografieren
Den Workshopleitenden: Annette und Mathias Jäggi, Michael Frei, Martin Topalli, Joe Thali-Kernen und Andrea Farkas sowie Patrick Surbeck (Line Dance-Gruppe Onetwo)
Petra Meier, Philip Müller und Thomas Lusser für den Support
Assunta D’Angelo, Pino Ragusa und Luca Pontillo für die musikalische Begleitung
Jubla Muttenz für die Kinderbetreuung
Vertretung der Schweizergarde Romano Pellosi und Dominik Dupont
Allen Helfenden, die bei den Vorarbeiten und an der Durchführung des Events beteiligt waren
Allen begeisterten Gästen
Freuen Sie sich auf den nächsten kantonalen Familienevent am 6. Januar 2026 in Frenkendorf-Füllinsdorf zum Thema "Dreikönigstag".
Hier finden Sie weitere Informationen:
































































































Kommentare