Es kommt nicht alle (Sonn-)tage vor, dass eine «Seligkeit» - so die offizielle Anrede des hohen Geistlichen - gleich mehrere Gottesdienste in einer Baselbieter Kirche mitfeiert.
Am Samstag, 21. Oktober um 19.00 Uhr sowie am Sonntag, 22. Oktober um 8.45 und um 10.15 Uhr ist Patriarch emeritus Gregorios III. Laham aus Syrien Gast in der Muttenzer Kirche Johannes Maria Vianney, dies auf Einladung des Hilfswerks «Kirche in Not».
Der 90-Jährige Gregorios III. Laham war von 2000 bis 2017 Oberhaupt der mit der römisch-katholischen Kirche unierten melkitischen griechisch-katholischen Kirche (auch «byzantinisch-katholische Kirche im Nahen Osten» oder «Rum-katholische Kirche» genannt) und trägt aktuell den Titel «Patriarch emeritus von Antiochien und dem Ganzen Orient, von Alexandrien und von Jerusalem».
Das ehemalige Kirchenoberhaupt, das sich für einen guten Dialog zwischen dem Christentum, dem Judentum und dem Islam einsetzt, wird im Gottesdienst auch über die Lage der christlichen Bevölkerung im noch immer kriegsgeplagten Syrien berichten.
Bildquelle: Kirche in Not
Comments