Die Orgel als die Königin der Instrumente und das königliche Instrument Trompete wetteifern um Glanz und Fülle im traditionellen Neujahrskonzert übermorgen Montag, 2. Januar 2023 um 19.30 Uhr.
Andrei Kavalinski, Solotrompeter im französischen Nationalorchester Paris und Bernhard Marx (Orgel) musizieren festliche und heitere Werke aus Barock und Romantik.
Das Programm beginnt mit feierlichen Trompetenklängen Michel-Richard Delalandes aus dem Schloss Versailles und mit Bachs bekannter «Air D-Dur».
Nach Arcangelo Corellis «Sonate A-Dur» erklingen die Fantasie C-Dur von Johann Ludwig Krebs und sein Choralvorspiel «In allen meinen Taten».
Den Abschluss bildet Jean-Baptiste Loeillets Sonate G-Dur mit der munteren «Giga».
Bernhard Marx spielt an der renovierten Mathis-Orgel sieben Variationen über das (ursprünglich sizilianische) Weihnachtslied «O du fröhliche», Louis-Claude D’Aquins «Noel Nr. 10» («Quand Dieu nacquit à Noel, dedans la Judie»), eine effektvoll schmissige «Sortie» von Lefébure-Wély sowie verträumte wie heitere Stubenmusik für Hausorgeln («Schanfigger Hochzeitsmarsch» etc.) im Toggenburger Land.
Eintrittskarten: CHF 25.00 CHF/ erm. CHF 15.00
Weitere Informationen: www.pfarrei-muenchenstein.ch
Comments