Der Landeskirchenrat hat Andrea Vonlanthen per 1. November zur Leiterin der Fachstelle Religionspädagogik gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Hanspeter Lichtin an, welcher Ende Oktober pensioniert wird.
Mit Andrea Vonlanthen konnte eine ausgewiesene Fachexpertin für die Leitungsstelle gewonnen werden. Die ausgebildete Sekundarlehrerin und Erwachsenenbildnerin mit eidg. Fachausweis arbeitet seit der Jahrtausendwende im kirchlichen Dienst und verfügt über breite Erfahrung in der Jugendarbeit, im Religionsunterricht auf Primar- und Sekundarstufe, in der Familienpastoral und in der Firmbegleitung. Als Mitarbeiterin und Dozentin auf der Fachstelle Katechese-Medien in Aarau arbeitete sie an der Einführung des neuen Lehrplans im Kanton und als Dozentin für Methodik und Didaktik arbeitete sie in der Ausbildung der ref. Pfarrpersonen mit.
Seit 2005 Mitarbeitende auf der Fachstelle Religionspädagogik, leitet Andrea Vonlanthen in einem Teilpensum das Rektorat für den Heilpädagogischen Religionsunterricht. Zudem ist sie seit Februar 2022 als Pfarreimanagerin und Koordinatorin in der Leitung im Seelsorgeverband Angenstein. Im Vorstand der Caritas beider Basel vertritt sie die Pastoralkonferenz.
Andrea Vonlanthen ist 50 Jahre alt, verheiratet und lebt im Patchwork mit ihrem Ehemann und ihren zwei neunjährigen Zwillingen (gemischtes Doppel) in Birsfelden. Ein weiterer Sohn ist bereits erwachsen.
Im September 2021 erschien in der TV-Sendung «Kirchenfenster» ein Beitrag über ihre Arbeit als Rektorin für den Heilpädagogischen Religionsunterricht:
Commentaires