top of page

Nachtlichter leuchteten digital und hell

Am Freitag, 29. November, fand in der Heiliggeistkirche in Basel der Jugendgottesdienst "Nachtlichter" statt. Unter dem Motto "Herz, Seele, KI" versammelten sich rund 200 Jugendliche, um gemeinsam zu feiern, nachzudenken und sich auszutauschen.


Rund 200 Jugendliche - voller Energie und Tatendrang, waren anwesend

Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen eines hochaktuellen Themas: der Künstlichen Intelligenz (KI). In kreativen Beiträgen und interaktiven Elementen wurden Fragen behandelt wie zum Beispiel: Wie beeinflusst KI unser Leben? Welche ethischen Fragen stellen sich? Und wie verbinden wir diese technischen Entwicklungen mit unserem Glauben? Beide Jugendfachbereiche der Röm.-kath. Kirche Baselland und Baselstadt, sowie die Fachstelle Jugend der reformierten Kirche Baselland, ausserdem Jugendarbeitende der Gastpfarrei Heiliggeist, Viola Stalder, sowie der reformierten Kirchgemeinde der Tituskirche, Harald Matern organisierten den lichtvollen Gottesdienst.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Innenhof der Kirche eine kleine Verpflegung mit Suppe und Grättimännern. Diese Zeit wurde von den Jugendlichen intensiv genutzt, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und den Abend in lockerer Gemeinschaft ausklingen zu lassen.


Der Anlass war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, aktuelle Themen aufzugreifen und in den Kontext von Glaube und Gemeinschaft zu stellen. Ein großes Dankeschön gilt allen, die diesen Abend durch ihre Vorbereitung, Mitgestaltung und Unterstützung möglich gemacht haben!


Luca Pontillo

Fachbereichsleiter Jugend und Familie

ความคิดเห็น


bottom of page