top of page

Mit dem Audio-Guide Katholische Gottesdienste leicht verständlich erleben

Für Laien mag mancher Gottesdienst kompliziert und schwer verständlich erscheinen, besonders mit der anspruchsvollen theologischen Sprache. Der Fachbereich Jugend und Familie der Landeskirche Basel-Landschaft bietet eine innovative Begleitung an, die es Interessierten jeden Alters ermöglicht, Gottesdienste auf einfache Weise zu verstehen: Ein Audio-Guide.


Am Freitag, 24. Januar findet in Muttenz, Tramstrasse 55 um 18.00 Uhr ein erster Audio-Guide-Gottesdienst für Fachpersonen und Interessierte statt, die mehr zu diesem Thema wissen möchten. Die Erfahrungen aus dem von Philipp Ottiger geleiteten Gottesdienst können anschliessend bei einem gemütlichen Apéro ausgetauscht werden. Anmeldungen sind erwünscht und werden bis zum 21. Januar unter folgender Mailadresse entgegengenommen: jugendundfamilie@kathbl.ch


So funktioniert es:

Die Gottesdienstbesucher*innen erhalten einen Kopfhörer. In Echtzeit werden Sie von einer Moderation durch den Gottesdienst begleitet. Elemente, kirchliche Fachbegriffe, Gebete und Riten der Feier werden einfach erklärt.


Zusammengefasst wird durch diese Methode ein besserer Zugang zu Gottesdiensten verschiedenster Art ermöglicht. Die Gottesdienstleitung und die Besucher*innen ohne Audio-Guide werden nicht gestört, da keine laute Beschallung erfolgt und die Erklärungen nur über den Kopfhörer hörbar sind.


Die Teilnehmenden erhalten mit dem Kopfhörer einen vertieften Einblick in die Strukturen und zentralen Elemente einer Gottesdienstfeier, darunter Wort, Sakrament und Rituale.


Die Audio-Guide-Begleitung eignet sich für verschiedene Arten von Gottesdiensten:


  • Eucharistiefeier

  • Wortgottesdienst

  • Kommunionfeier

  • Familiengottesdienste

  • Erstkommunion-Vorbereitungsgottesdienste

  • Firm-Vorbereitungsgottesdienste

  • Jugendgottesdienste


Für Pfarreien gibt es die Möglichkeit, das Angebot wie folgt zu nutzen:


  1. Die Pfarrei plant einen Gottesdienst

  2. Die Reservierung erfolgt über die Webseite des Fachbereichs Jugend und Familie mit Angabe des Datums, des Zielpublikums und der geschätzten Anzahl der Teilnehmenden.

  3. Wir laden ein zum Austausch über die Art des Gottesdienstes, einschliesslich Lesungen, Evangelium und dem Schwerpunkt der Homilie


Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Luca Pontillo

Fachbereich Jugend und Familie

Comments


bottom of page