In immer mehr Pfarreien übernehmen Ehrenamtliche in der Sakristei eine unterstützende Aufgabe. Der Kurs «Neu im Dienst der Sakristei» vermittelt Kompetenzen und Hintergrundwissen, um diese Aufgabe erfüllen zu können.
Eingeladen sind Ehrenamtliche oder Teilzeitangestellte, welche ihr Wissen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen sowie auch Personen, die sich vorstellen können, in absehbarer Zeit eine solche Aufgabe zu übernehmen.
Der Kurs wird angeboten für Personen aus Pfarreien und Pastoralräumen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie aus angrenzenden Regionen angeboten.
Inhalte des Kurses sind die Vorbereitung der Kirche/Kapelle für Gottesdienste, seien dies Eucharistiefeiern, Wortgottesdienstfeiern oder Kommunionfeiern, ebenso Hochzeiten und Taufen, evtl. auch für Beerdigungsgottesdienste. Liturgische Geräte und Bücher werden kennen gelernt und deren Bereitstellung geübt. Zudem wird in die wichtigsten Themen der Liturgie im Kirchenjahr eingeführt.
Anhand von kurzen Impulsen wird das notwendige Hintergrundwissen vermittelt. Dazu werden Arbeitsunterlagen abgegeben. Anhand von offenen Gesprächsrunden werden Fragen und Unsicherheiten geklärt. Am Morgen wird gearbeitet, es gibt eine Kaffeepause und den Abschluss bildet jeweils ein einfaches Mittagessen, das Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch und zum persönlichen Kennenlernen bietet.
Kurstermine
Samstag, 19. November 2022 von 9 bis 13 Uhr: Liturgische Bücher, Liturgie, Symbole und Rituale für Sakramente und Feiern und was es dazu braucht, Kirchenjahr…
Samstag, 10. Dezember 2022 von 9 bis 13 Uhr: Liturgische Geräte, Bereitstellung, Umgang, Reinigung. An was ist für die Zeit wie Advent, Weihnacht, Karwoche/Ostern besonders zu denken…
Ein weiterer Samstag nach Ostern 2023 (wird im Kurs vereinbart).
Kursort
Treffpunkt ist jeweils in der kath. Kirche Bruder Klaus an der Rheinstrasse 20b in Liestal.
Referenten
Kursleiter: Bernhard Schibli em. Pfarrer, Aesch
Referent: Max Hunziker, langjähriger Sakristan (in Pension), Aesch
Kurskosten
Die Kurskosten betragen 120 Franken und werden in der Regel von der Kirchgemeinde übernommen.
Auskunft erteilt
Thomas Kyburz-Boutellier, Fachverantwortlicher Bildung und Spiritualität
thomas.kyburz-boutellier@kathbl.ch - Tel. 061 925 17 02
Weitere Informationen
Comments