Am Sonntag in einer Woche, 9. Juli um 17.00 Uhr, gastiert einer der berühmtesten und mit über 800 Jahren auch einer der ältesten Knabenchöre der Welt für ein Konzert in der Kirche St. Franz Xaver in Münchenstein: der Dresdner Kreuzchor mit seinen 69 jungen Sängern, der schon auf nahezu allen Kontinenten aufgetreten ist.
Bildquelle: Grit Dörre
In Münchenstein interpretiert der Knabenchor vier– bis achtstimmige Werke von Heinrich Schütz, Johann Pachelbel (eine Motette für zwei vierstimmige Chöre), Johann Sebastian Bach (die fünfstimmige Motette «Jesu, meine Freude»), Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner («Os justi»), Johannes Brahms, Josef Rheinberger (das bekannte «Abendlied»), Oskar Wermann, Josef Renner jun. und Simon Wawer («Magnificat»). Bei einigen Kompositionen singen auch Solisten zusammen mit dem Chor. Orgel-Intermezzi von Buxtehude, Mendelssohn und Vierne werden an der Mathis-Orgel von Bernhard Marx gespielt.
Die Ende 2019 renovierte und akustisch neu konzeptionierte Kirche St. Franz Xaver soll auf dem Basler Kultur-Parkett als ein Standort für Kirchenmusik auf hohem künstlerischen Niveau etabliert werden.
Von der besonderen Akustik in der Münchensteiner Kirche zeugt auch eine Auswahl von Beiträge in Fachmagazinen:
Weitere Informationen, Ticketpreise und den Link zum Vorverkauf finden Sie auf der Website der Pfarrei St. Franz Xaver Münchenstein.
Comentarios