Gestern, 30. Mai, tagte die Kirchgemeindekonferenz, das dreimal jährlich stattfindende Informations- und Koordinationsgremium zwischen der Landeskirche und den Kirchgemeinden, in der Aula der Primarschule in Röschenz.
Bernhard Cueni, Präsident der Kirchgemeinde Röschenz und Holger Wahl, Gemeindepräsident Röschenz und Vize-Präsident der Kirchgemeinde, richteten Grussworte an die Anwesenden.
Judith Stöcklin, Präsidentin der Kirchgemeinde Ettingen, legte das Amtsgelübde ab.
Sergio Marelli, Landeskirchenrat Ressort Finanzen, lieferte aktuelle Informationen zur Jahresrechnung 2021, zu den Aussichten der Kirchenfinanzen, zu den Auswirkungen der Vermögenssteuerreform sowie zum Pfarramt für Industrie und Wirtschaft.
Martin Kohler, Verwalter, berichtete über die obligatorischen Schulungen für Zugänge zum Arbo-Personenregister, über die Auswertung einer Umfrage bei den Kirchgemeinden zu deren Angebote für und die Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine sowie über die laufenden Projekte und Arbeitsgruppen der Landeskirche.
Christian Stephan, Stv. Verwalter und Leiter Fachbereich Finanzen, machte auf die Preisanpassungen für die AbaWeb-Lizenz aufmerksam.
Valentine Koledoye, Bischofsvikar, gab Einblick in die Umsetzung der Richtlinien zu sexuellen Übergriffen, den Stand der Bewerbungen für die Leitung der Fachstellen und Spezialseelsorge sowie den synodalen Prozess. Er präsentierte zudem die Empfehlungen betr. finanzielle Entschädigungen für Seelsorgeaushilfen.
Dominik Prétôt, Leiter Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, informierte über den aktuellen Stand der Neuauflage der Sozialstudie zu den kirchlichen Leistungen der Landeskirchen in BL und die Evaluation für ein Nordwestschweizer Pfarrblatt.
Ivo Corvini-Mohn, Präsident des Landeskirchenrats, wies auf die Traktanden der kommenden Synode vom 22. Juni in Pratteln hin.
Felix Wehrle, Präsident der Kirchgemeinde Muttenz, sowie weitere Votanten wiesen auf die aktuellen Herausforderungen und das notwendige Engagement für den kirchlichen Religionsunterricht an den Schulen hin.
Als Gast präsentierte Nicole Kistler, Mandatsleiterin des Versicherungsbrokers IC Unicon, ein Angebot für eine kollektive Krankentaggeldversicherung und Obligatorische Unfallversicherung bei den Kirchgemeinden.
Im Anschluss an die Konferenz konnten sich die Teilnehmenden beim anschliessenden Apéro riche austauschen und den Abend ausklingen lassen.
Comments