Zahlreiche Studien belegen es, Einsamkeit macht krank, denn sie erhöht chronischen Stress. Chronischer Stress entsteht, wenn man das Gefühl hat, dem Leben nicht mehr gewachsen zu sein, ausgeliefert zu sein, die Kontrolle über sein Leben zu verlieren. Wenn Stress zum Normalfall wird, kommt es zu vielfältigen gesundheitliche Belastungen. Die gute Nachricht dazu ist: Stress kann in der Gemeinschaft mit anderen abgebaut werden (Literaturempfehlung dazu: Einsamkeit - die unerkannte Krankheit von Manfred Spitzer).
Der Einsamkeit entgegen zu wirken und Menschen Begegnungsmöglichkeiten zu eröffnen, ist eine zentrale Aufgabe der Pfarreien.
In jeder Pfarrei schaffen viele Engagierte mit Angeboten wie Treffpunkten, Mittagstischen, Besuchsdiensten und Ferienangeboten vielfältige Möglichkeiten, damit sich Menschen begegnen können. Niemand soll sich einsam fühlen, alle sollen willkommen sein.
Die Sozialarbeitenden der Röm.-kath. Pfarreien im Kanton Baselland haben sich in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Diakonie dazu entschlossen, die vielfältigen Angebote gegen die Einsamkeit breiter publik zu machen.
Die neue Webseite www.sozial-kathbl.ch informiert über die Treffpunkt-Angebote der Pfarreien. Hier finden sich auch alle Kontaktdaten der Sozialarbeitenden und Hinweise über die Möglichkeit, sich für die vernetzenden Angeboten wie Treffpunkte, Mittagstische, Spielnachmittag und Events als Freiwillige zu engagieren. Denn dieses Engagement macht Freude, bringt Erfüllung und lässt Gemeinschaft erleben.
«Gemeinsam statt einsam» ist das Motto, der tragende Gedanke und die Botschaft der Sozialarbeitenden der Pfarreien.
Wer weiss, vielleicht sprüht der Gedanke als Funke über und die eine oder andere Stube öffnet sich auch im privaten Rahmen für neue, gesellige und gemeinschaftliche Erlebnisse, ganz unkonventionell und spontan.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein glückliches und gesegnetes Neues Jahr.
Das Team der Sozialarbeitenden der Röm.-kath. Pfarreien BL & Verena Gauthier Furrer, Fachverantwortliche Diakonie der Röm.-kath. Kirche Baselland
Comments