Am Mittwoch, 22. Juni 2022 tagte die Synode der Röm.-kath. Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft unter der Leitung von Béatrix von Sury d’Aspremont. Die Versammlung fand im Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln und damit erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder auf Baselbieter Boden statt.
Den besinnlichen Einstieg hielt Bischofsvikar Valentine Koledoye zum Thema «Laudato si» und sehr persönlichen Gedanken zum Terroranschlag in seiner ehemaligen Pfarrei in Owo (Nigeria) am vergangenen Pfingstsonntag.
Nach der Anlobung von Nicole Schaub Thüring (Ettingen), Isabell Civelek (Liestal) und Rosa Calicchio (Pratteln-Augst) berichtete Markus Tippmar über seine Erfahrungen als Spitalseelsorger am Universitäts-Kinderspital UKBB. Die Anwesenden wurden zudem über aktuelle Themen des Landeskirchenrats, der Verwaltung, des Bischofsvikariats sowie der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit informiert.
Jahresrechnung 2021 mit erfreulichem Resultat
Als wiederkehrende Traktanden genehmigte das Kirchenparlament einstimmig die Jahres- und Rechenschaftsberichte sowie die Jahresrechnung 2021. Letztere schliesst mit einem Mehrertrag von CHF 478'929. Budgetiert war ein Minderertrag von CHF 157'150. Das positive Jahresergebnis resultiert massgeblich aus höheren Steuereinnahmen sowie geringeren Personalkosten aufgrund nicht besetzter Stellen.
Teilrevision Verordnung Finanzhaushalt und Rechnungswesen der Kirchgemeinden
Nach Ablauf der fünfjährigen Einführungsfrist haben alle 32 Kirchgemeinden die einheitliche Buchhaltungssoftware ‘Abacus’ eingeführt. Gleichzeitig wurden die Rechnungslegungsprinzipien bzw. die Kontopläne und damit auch die Begrifflichkeiten vereinheitlicht. Damit mussten die entsprechenden Änderungen auch in der «Verordnung über den Finanzhaushalt und das Rechnungswesen der Kirchgemeinden der Röm.-kath. Landeskirche des Kantons BL» angepasst werden, was ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung angenommen wurde.
Ökumenisches Projekt «Seelsorge im Alter»
Verena Gauthier-Furrer, Fachverantwortliche Diakonie der Landeskirche, erläuterte ein Projekt zur Erarbeitung eines ökumenischen Konzepts «Seelsorge im Alter» mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche BL. Den beantragten Nachtragskredit von CHF 35‘000, entsprechend einem Anteil von 50%, für die Projektlaufzeit von zwei Jahren hat die Synode einstimmig genehmigt.
Benediktinerkloster Mariastein
Ebenfalls einstimmig genehmigt wurde der Antrag auf einen Unterstützungsbeitrag in Form einer Spende von CHF 50'000 für die Instandstellung des historischen Buchbestandes und für die Digitalisierung der Klosterbibliothek von Mariastein. Zuvor erläuterte Projektleiter Mariano Tschuor das Projekt «Aufbruch in Weite – Mariastein 2015».
Internationale Nothilfe zur Bekämpfung der Hungersnot in Afrika
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine führt zu abgebrochenen Lieferketten von Lebensmitteln und den Ausfall von Handelspartnerschaften, wovon Millionen Menschen in Afrika betroffen sind. Der Landeskirchenrat beantragte daher eine Erhöhung der Budgetposition «internationale Nothilfe» um CHF 60'000 auf neu CHF 160'000. Diesem Antrag folgte die Versammlung ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung.
Comments