Feierliche Gottesdienste und Bettagsmandat
- kommunikationkathbl
- 25. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Er ist ein staatlich angeordneter, ökumenischer Feiertag, der von allen christlichen Kirchen und der Israelitischen Kultusgemeinde gefeiert wird: Der Bettag. Traditionell ein Tag des Dankens, der Busse und des Gebets, findet jeweils am dritten Sonntag im September statt.
Die Einführung des Buss- und Bettag steht in engem Zusammenhang mit der Gründung des Bundesstaates im Jahr 1848. In einer Zeit politischer und konfessioneller Zersplitterung sollte der Bettag ein Zeichen für die gemeinsame christliche Grundlage der Bevölkerung setzen.
Im ganzen Kanton fanden am 21. September folkloristische Gottesdienste statt. Wir waren zu Gast in der Pfarrei St. Josef in Wahlen. Der Gottesdienst wurde von Pater Paul Pottokkaran geleitet und der Männerchor Wahlen/ Breitenbach sorgte für musikalische Begleitung.
Anschliessend begleiteten wir Pater Paul Pottokkaran nach Brislach. Hier sang der Kirchenchor Brislach unter der Leitung des Organisten Tobias Cramm in der Kirche St. Peter. Anschliessend richteten Mitglieder des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins beider Basel, Kreis Laufental einen opulenten Apéro aus.
Lesen Sie hier das diesjährige Bettagsmandat des Regierungsrates Baselland:























Kommentare