top of page

Ein kirchlicher regionaler Sozialdienst für das Birstal

Der Pastoralraum Birstal, mit seinen sechs bzw. neun¹ Pfarreien der grösste im Kanton, teilt sich neu einen kirchlichen Sozialdienst. Der zweite Kirchliche Regionale Sozialdienst (KRSD) im Kanton nimmt per 1. August, in Zusammenarbeit mit der Caritas beider Basel, seine Arbeit auf. Bereits seit zwei Jahren teilen sich die Oberbaselbieter Kirchgemeinden Sissach, Gelterkinden und Frenkendorf-Füllinsdorf einen gemeinsamen kirchlichen Sozialdienst.

 

Der Leistungsvertrag wurde am 24. Juni von den Leitungspersonen der Kirchgemeinden Arlesheim, Münchenstein, Reinach und dem Seelsorgeverband Angenstein (Aesch, Duggingen, Pfeffingen) für vier Jahre unterzeichnet.

 

Es ist ein starkes Zeichen, ein Engagement, in der Bevölkerung «für» und «mit» Menschen unterwegs zu sein. Der Kirchliche Regionale Sozialdienst als niederschwellige Beratungsstelle setzt sich in der Gesellschaft für die Benachteiligten, für Armutsgefährdete und Armutsbetroffene, für Menschen mit Migrationshintergrund, für ausgegrenzte und kranke Menschen ein.

 

Der KRSD berät und unterstützt Menschen in Krisen und Notsituationen und begleitet Menschen in schwierigen Lebenslagen. Er berät bei Fragen zu Sozialversicherungen, Finanzen, Arbeit, Wohnen, Integration und anderen sozialen Themen und triagiert bei Bedarf zu anderen Fachstellen. Gerade in schwierigen Zeiten kann es entlastend sein, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beratungen sind kostenlos und stehen allen Personen offen, ungeachtet von Konfession, Religion, Herkunft, Ethnie oder Geschlecht.


Michael Frei, Leiter Fachbereich Diakonie und kirchliche Sozialarbeit


¹Der Seelsorgeverband Dornach-Gempen-Hochwald als Teil des Pastoralraums steht im Kanton Solothurn.


Die abgebildeten Personen auf dem Gruppenbild:

 

Hinten von links nach rechts: Alexander Pasalidi (Pfarrer Arlesheim), Georg Meffert (Präsident Kirchgemeinde Arlesheim), Stefan Knobel (Vizepräsident Kirchgemeinde Arlesheim), Domenico Sposato (Geschäftsleiter Caritas beider Basel).

 

Vorne von links nach rechts: Michael Frei (Leiter Fachbereich Diakonie und kirchliche Sozialarbeit), Denis von Sury d`Aspremont (Präsident Kirchgemeinde Reinach), Angelika Meissen (Vizepräsidentin Kirchgemeinde Münchenstein), Sandra Büchli (Vizepräsidentin Kirchgemeinde Reinach), Isabelle Maurer (Präsidentin Kirchgemeinde Pfeffingen, Seelsorgeverband Angenstein), Franz Vogel (Präsident Kirchgemeinde Aesch).

 

Es fehlen: Andrea Vonlanthen (Leitung Seelsorgeverband Angenstein), Jürg Vögtlin (Präsident Kirchgemeinde Duggingen, Seelsorgeverband Angenstein), Benedikt Locher (Pfarradministrator Münchenstein), Beat Siegfried (Präsident Kirchgemeinde Münchenstein), Alex Maier (Pfarrer Reinach).

Comments


bottom of page