top of page

Digitale Kampagne von «Chance Kirchenberufe» bricht alle Rekorde

Mit dem aktuell allgegenwärtigen Begriff des Fachkräftemangels kennt sich die katholische Kirche bereits seit längerer Zeit bestens aus. Die Kampagnen von «Chance Kirchenberufe» sind ein Weg, um auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der weltweit wohl grössten und ältesten Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Auch die Landeskirche BL unterstützt die Kampagnen finanziell und durch die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Kampagnenjury auch personell.


2022 war das erste vollständige Kalenderjahr, in dem die Kampagne «Chance Kirchenberufe» komplett digital beworben wurde – mit Videos, in denen sympathische Protagonistinnen und Protagonisten auf die Berufe der katholischen Kirche aufmerksam machten.


Wie wirksam die Neuausrichtung von «Chance Kirchenberufe» war, zeigen die Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden die verschiedenen Videos auf Facebook, Instagram und YouTube über 1,4 Mio. Mal angeschaut (gezählt wird ab mindestens 15 Sekunden). 87 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer klickten zum ersten Mal auf die Informationsplattform chance-kirchenberufe.ch.


Die Beratungsanfragen bei der Informationsstelle Kirchliche Berufe (IKB) sind um 50 Prozent gestiegen. Am gefragtesten waren bei den Gesprächen die Berufe Seelsorgerin/Seelsorger, Katechetin/Katechet sowie Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter. Dabei kamen die zweitmeisten Anfragen (nach Zürich) aus den beiden nicht gerade als katholische Hochburgen bekannten Basler Halbkantone.


Der Arlesheimer Dorfplatz war einer der beiden Drehorte für die Klartext-Videos.

Comments


bottom of page