top of page

20*C+M+B+24: Die Sternsinger waren wieder unterwegs

Sie haben diesen Januar - je nach Aussendungstag - Kälte (immer), Regen (mehrmals) und Schnee (einmal) getrotzt: Die vielen Kinder und Jugendlichen, welche königlich gewandet durch die Quartiere zogen und an den Haustüren den Segen Gottes für Haus und Menschen überbrachten. Dabei erwarteten sie weder Süsses noch Saures, sondern gaben die erhaltenen Spenden an benachteiligte Kinder weiter. Damit sind sie Teil der grössten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und des von der UNESCO anerkannten immateriellen Kulturerbes. Letztes Jahr wurden allein in der Schweiz über 1,5 Millionen Franken durch die Sternsinger gesammelt.


Mit der folgenden Auswahl von Bildern, stellvertretend für alle Sternsingergruppen in unseren Pfarreien, möchten wir den Einsatz der Kinder und Jugendlichen für gleichaltrige Mitmenschen sowie das grosse Engagement der Begleitpersonen würdigen. Zudem gibt die Bildergalerie einen Einblick in die unterschiedliche royale Modewelt.


Pratteln


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 897.10 (plus Kollekte) gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Therwil


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 16'140.90 gehen an das «Mutter-Kind-Haus» in Basel und an die Hilfsorganisation «Save the Children».


 

Ettingen (Bildquelle: P. Figiel)


Die gesammelten Spenden gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Aesch


Die gesammelten Spenden gehen zu drei Teilen an bedürftige Familien in Aesch, an die Rumänien-Hilfe und an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Nenzlingen (Bildquelle: Martina Rrahmani)


Die gesammelten Spenden in der Höhe CHF 655.70 gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Röschenz (Bildquelle: Holger Wahl)


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 5'527.- gehen zur Hälfte an die Kinderspitex Nordwestschweiz und den Verein «hiki» für hirnverletzte Kinder sowie zur anderen Hälfte an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Schönenbuch (Bildquelle: Céline Locher)


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 1'891.- gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Dornach, Pastoralraum Birstal (Bildquelle: Bernadette Curty)


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 6'637.28 gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Birsfelden (Bildquelle: Benni Meyer)


Die gesammelten Spenden in der Höhe gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Grindel (Bildquelle: Saphira Borer)


Die gesammelten Spenden in der Höhe von CHF 1'460.- gehen an das Missio-Projekt «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».


 

Der rasende Reporter Däni Wittlin von regioTVplus hat sich hat sich für die aktuelle Kirchenfenster-Sendung an die Fersen einer Sternsingergruppe aus Aesch geheftet.


 

Den Sternsingern steht es frei, für welchen guten Zweck die Spenden eingesetzt werden. Missio bietet jedes Jahr ein Beispielprojekt an. Dieses Jahr ist es die Region Amazonien. Im folgenden Video berichtet Reporter Willi Weitzel aus dem Dreiländereck Kolumbien, Brasilien und Peru. Mit «Aulas Vivas», «lebendigen Klassenzimmern», sollen die Traditionen der indigenen Völker und die bedrohte Natur in Amazonien erhalten und geschützt werden.



Comments


bottom of page