Der Advent hält Einzug in der Region
- kommunikationkathbl
- 27. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Statt Weihrauch liegt nun der harzige Duft frischer Tannenzweige in der Luft, und neben den eindrucksvollen Heiligenstatuen finden zarte Krippenfiguren ihren Platz in unseren Kirchen. Die Region taucht ein in den funkelnden Zauber des Advents.
Liebevoll gestaltete Gestecke und Dekorationen zieren nicht nur die Kirchen im Baselbiet. In vielen Gemeinden und Pfarreien finden rund um den 1. Advent verschiedene Märkte, Adventskonzerte uvm. statt. Die Region taucht ein in den funkelnden Zauber des Advents:
Beispielsweise in Birsfelden startet am heutigen Freitagabend, 28. November der 5. Adventszauber und die Literarische Vorweihnacht ab 18.00 Uhr auf der Piazetta. Der Initiant Alex Gasser erklärte dem Redaktionsteam, wie sehr es ihn störte, dass in Birsfelden kaum noch vorweihnachtliche Stimmung aufkam. Früher hatte der Weihnachtsmarkt beidseitig der Hauptstrasse die Menschen begeistert. So entstand in ihm die Idee, in Birsfelden wieder einen Hauch von Advent aufleben zu lassen.
Einen poetischen Beitrag haben u.a. die Leiterin der Fachstelle Religionspädagogik der Röm.-kath. Kirche im Kanton Basel-Landschaft Andrea Vonlanten und Patrick Graf, Jugendarbeiter der Röm.-Kath. Pfarrei Bruder Klaus Birsfelden beigesteuert.
Wir empfehlen Ihnen die Texte und wünschen gute Unterhaltung:


Quelle: «Raunächte. Die Magie des Zwischenraumes» Autorin: Giannina Wedde, in: «Andere Zeiten» 03/24 Magazin zum Kirchenjahr; S. 18/19.


Kommentare