top of page

Das (fast) BASELBET zur Osterzeit: Kreuzweg auf den Berg in Kleinlützel

Für das BASELBET des Monats zum Ende der Passionszeit schummeln wir uns rund 1,5 Kilometer neben die Kantonsgrenze nach Kleinlützel, das zwar im Kanton Solothurn, aber noch in «unserem» Pastoralraum Laufental-Lützeltal liegt.


Der wohl eindrücklichste Freilichtkreuzweg der Region wurde in den 1920er-Jahren errichtet. Nachdem er im Sommer 2007 von Unbekannten schwer beschädigt wurde, konnte er im Herbst 2008 wieder eingeweiht werden.


Der Einstieg liegt etwas versteckt am nördlichen Dorfrand. Nach der Ölberggrotte führen Steinreliefs mit weissen Figuren und gelbem Heiligenschein auf hellblauem Hintergrund gut einem halben Kilometer (und 123 Höhenmeter) auf eine Hochebene. Die 12. Station ist ein grosses Kreuz, mit dem auch an den Grippetod eines Soldaten am Ende des Ersten Weltkriegs erinnert wird. Eine Bergkapelle und das Heiligengrab, bewacht von zwei riesigen römischen Steinsoldaten, bilden den Abschluss.


Der Kreuzweg bietet sich für einen Frühlingsausflug geradezu an. Neben der Bergkapelle steht ein Picknickplatz mit Feuerstelle und wer noch bei Kräften ist, kann weiter zur Ruine Blauenstein oder zum weithin bekannten Remel-Aussichtsturm wandern. Auch eine Tour nach Mariastein ist möglich.


ÖV-Anfahrt: Postauto Nr. 112 bis «Kleinlützel Niedermatt» oder «Kleinlützel Frohmatt».




Comments


bottom of page