Wir wagen das aktuelle BASELBET als kleinen Geheimtipp zu bezeichnen. Im Herzen von Birsfelden, gleich neben der Hochaussiedlung, würden nur wenige einen solch beschaulichen Ort der Ruhe und der Besinnlichkeit erwarten. Auch den Weg dorthin finden nur Eingeweihte - zu denen Sie nach der Lektüre dieses Beitrags natürlich gehören werden.
Seit 1928 versteckt sich die Grotte im Waldstück oberhalb der Kirche. 2014 musste die etwas verwitterte Unterkunft von Maria und Bernadette aus Sicherheitsgründen saniert werden und konnte vor exakt zehn Jahren, am 28. September 2014, wieder feierlich eingesegnet werden. Zelebranten waren Padre Bruno Zen von der Missione Cattolica Italiana, Pfarrer Guido Walliser und Gemeindeleiter Wolfgang Meier.
Betreut wird die Birsfelder Lourdes-Grotte seit vielen Jahren von fleissigen Mitgliedern der Missione Cattolica Italiana.
Bilder: Die etwas in die Jahre gekommene Lourdes-Grotte vor der Sanierung; Die frisch sanierte und noch leere Grotte; Die feierliche Einsegnung Ende September 2014.
Und nun folgt die versprochene Wegbeschreibung zur Grotte: Zwischen Bruder-Klaus-Kirche und Fridolinsheim hindurch den grünen Pfeilen auf den Bildern folgen.
Eine Dimension grösser als in Birsfelden ist die Lourdes-Grotte etwas oberhalb von Wahlen bei Laufen, Richtung Grindel. Seit über 60 Jahren wird diese von der Familie Schmidlin betreut. Charles Schmidlin führt uns durch diesen spirituellen Ort:
ÖV-Anfahrt zur Lourdes-Grotte: Postauto Nr. 114 bis «Wahlen b. Laufen, Oberdorf», danach ca. 10 Minuten Richtung Grindel laufen.
Im Gegensatz zur versteckten Lourdes-Grotte in Birsfelden kann jene von Röschenz nicht übersehen werden, liegt sie doch direkt an der Strasse zu Kleinlützel.
Comments