top of page

Das Abbild auf dem Turiner Grabtuch – aktuelle Ausstellung in Allschwil

Noch bis zum 10. November kann in der Kapelle der Allschwiler Kirche St. Peter und Paul die kostenlose Ausstellung zum Turiner Grabtuch besucht werden.


Auszug aus dem Flyer:


Vieles, sehr vieles spricht dafür, dass das Grabtuch von Turin tatsächlich das echte Leichentuch von Jesus Christus ist. Wie entstand wohl der auf dem Leinen sichtbare Körperabdruck? Was haben Historiker und Wissenschaftler bei ihren Forschungen herausgefunden? Und was ist dran an der Behauptung, das Ganze sei nur eine geschickte Fälschung aus dem Mittelalter?


Ausstellung 23 grossflächige, informative Schautafeln und sehr beeindruckende Exponate – so eine durch modernste Technik entstandene, vom Original visuell nicht zu unterscheidende Reproduktion des 4,42 Meter langen Grabtuches, aber auch realistisch nachgebildete Utensilien der Passion Christi (römische Geissel, Dornenhaube, Kreuzigungsnägel) – machen den Rundgang durch die Ausstellung zu einem tiefgreifenden Erlebnis. Durch einen komfortablen Audio Guide (Kopfhörer) erhalten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung kompetente Informationen (wahlweise in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch). In den genannten Sprachen steht auch eine zusammenfassende Broschüre zur Verfügung. Der Besuch der Ausstellung ist gratis und findet in der Kapelle St. Peter und Paul statt.


Öffnungszeiten Sonntag, 29.10. und 5.11. 09.00 bis 13 Uhr Mittwoch, 1.11. und 8.11. 17.00 bis 20.00 Uhr Freitag, 3.11. und 10.11. 17.00 bis 20.00 Uhr Samstag, 4. November 11.00 bis 15.00 Uhr



Der Flyer zur Ausstellung kann hier heruntergeladen werden:


Comments


bottom of page