top of page

Begleitung durch gute und schlechte Zeiten

Freiwillige des Roten Kreuz Baselland und der Ökumenischen Koordinationsstelle Palliative Care BL schenken schwer erkrankten Menschen Zeit. Sie hören ihnen aufmerksam zu, führen Gespräche, sind einfach da. Die Freiwillige Dorothea besucht Pierre seit einem Jahr. Er geht, wenn möglich, mit ihr am liebsten nach draussen.


Vor nicht allzu langer Zeit, erzählt Pierre, habe er noch viel Sport getrieben. Er sei auch oft mit dem Motorrad unterwegs gewesen oder zu Fuss mit einer Wandergruppe. Aber nach einer schweren Operation sei das alles nicht mehr möglich. Dorothea engagiert sich als Freiwillige beim Roten Kreuz Baselland. Sie besucht Pierre alle 14 Tage und verbringt rund drei Stunden Zeit mit ihm. «Mir standen auch schon Menschen bei und es ist mir wichtig, etwas im Leben zurückzugeben», erklärt Dorothea ihre Motivation. Die engagierte Frau hat für den Freiwilligeneinsatz den Lehrgang Passage SRK besucht. Dieser liefert die notwenigen Grundlagen für eine palliative Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen. «Der Kurs richtet sich grundsätzlich an alle Personen, die sich beruflich oder privat mit dem Thema Schwerkranke und Sterben auseinandersetzen und Menschen im Palliativstadium begleiten möchten», sagt Corinne Bisang, welche die Vermittlungen im Roten Kreuz Baselland organisiert und leitet.


Lehrgangstart im Januar 2023

Der nächste Lehrgang Passage SRK beginnt am 28. April 2023. Auf der Webseite www.srk-baselland.ch finden Interessierte alle Informationen. Das Rote Kreuz Baselland und die Ökumenischen Koordinationsstelle Palliative Care BL freuen sich über neue Freiwillige, die am Leben anderer teilnehmen möchten und berät Interessierte, eine sinnstiftende Aufgabe zu finden.

Bildquelle: SRK BL


Die längere Version der gemeinsamen Medienmitteilung der Ökumenischen Koordinationsstelle Palliative Care BL und des SRK Baselland finden Sie hier:


Comments


bottom of page