top of page

Austausch der Baselbieter Landeskirchen mit Parlament und Regierung

Am 19. Oktober haben die drei Baselbieter Landeskirchen Mitglieder des Land- und Regierungsrats zu einer Infoveranstaltung in der Mittagspause zwischen den Parlamentssitzungen eingeladen. Dabei wurden in kompakter Form die Ergebnisse der FHNW-Studie «Die sozialen Leistungen der Landeskirchen des Kantons Basel-Landschaft» vorgestellt.


Mit rund einem Drittel des gesamten Landrats, davon Vertretungen aller Parteien, sowie Zweifünftel des Gesamtregierungsrats war der Anlass sehr gut besucht.


Der für die Studieninterviews verantwortliche wissenschaftliche Mitarbeiter Oscar Thees von der Fachhochschule Nordwestschweiz stellte das Studiendesign und die quantitativen Ergebnisse vor. Mit einem jährlichen Beitrag von rund 33,6 Millionen Franken gehören die Landeskirchen zu den wichtigsten sozialen Playern im Kanton. Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2010 resultiert trotz des Mitgliederrückgangs sowie pandemiebedingten Angebotseinschränkungen während des Referenzzeitraums eine proportionale Zunahme des Angebots.


Die beiden Kommunikationsverantwortlichen der Ev.-ref. und der Röm.-kath. Kirche lieferten mit Praxisbeispielen sozialer Angebote für die verschiedenen Alters- und Zielgruppen konkrete Eindrücke dieser gesamtgesellschaftlichen Leistungen.


Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden austauschen und sich einen Imbiss genehmigen.



Bewegte Bilder des Austausches zwischen Kirche und Politik können hier angeschaut werden:


Comments


bottom of page