Übermorgen Sonntag beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche. Wir haben uns etwas umgeschaut und aus dem beeindruckenden Angebot der Kirchen in unserem Kanton einen kleinen bunten Strass an speziellen Aktionen während der Osterzeit gepflückt.
Aber vor dem pflücken muss erst mal gepflanzt werden und da passt gleich das folgende Beispiel:
Allschwil und Schönenbuch
Wer am Ostermorgen in Allschwil und Schönenbuch vor die Haustüre tritt und einen Blick auf den Vorgarten wirft, erlebt womöglich sein gelbes Wunder. Es könnte durchaus sein, dass dort eine Osterglocke leuchtet, die von unbekannter Hand in den Garten gepflanzt wurde.
Statt Kirchturmglocken kommen drum für einmal Osterglocken zum Einsatz: Bei der Aktion «Allschwil pflanzt Ostern» der drei Kirchen RKK, ERK und CCK werden 1'000 Osterglocken gratis an die Bevölkerung abgegeben. Ziel der Aktion ist es, in herausfordernden Zeiten Freude und Mut zu verbreiten. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, die Osterglocken als Zeichen der Hoffnung ihren Nachbarn und Bekannten in den Vorgarten zu pflanzen. Auch die Allmend kann damit bereichert werden. Dazu gesteckt wird ein Holzfähnchen mit einem Ostergruss. Die Botschaft lautet: Ostern brachte eine freudige Überraschung und Hoffnung für die Menschen. In Erinnerung daran wollen wir einander überraschen mit einem Symbol für das neue Leben!
Binningen und Birsfelden
Für Passionsspiele müssen Sie nicht extra nach Oberammergau reisen, denn auch in unserer Region wird die Passions- und Ostergeschichte lebendig:
Im Rahmen des Palmsonntagsgottesdienstes um 10.30 Uhr wird ein Osterspiel mit Kinder aus Binningen und Bottmingen aufgeführt.
Die Missione Cattolica Italiana führt am Karfreitag, 7. April um 20 Uhr in der Birsfelder Bruder-Klaus-Kirche ihr traditionelles Passionsspiel in einer gekürzten Fassung auf.
Sissach
In der Sissacher Begegnungszone wurden verschiedene Schaufenster mit Szenen aus der Passions- und Ostergeschichte gestaltet.
Der Flyer mit einer Liste der teilnehmenden Geschäfte kann hier heruntergeladen werden:
Seelsorgeverband Angenstein
Interaktive Passions- und Ostergeschichten
In der Karwoche (1. bis 11. April) kann vor den Kirchen in Aesch, Duggingen und Pfeffingen die Passions- und Ostergeschichten interaktiv entdeckt werden. Wer ein Handy mit QR-Codeleser hat, kann sich zu den einzelnen Bildern auch die jeweiligen Geschichten anhören.
Video-Impulse
Vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag steht jeden Tag ein Kurzvideo zur Karwoche mit einem neuen Impuls zum Nachdenken und zur Inspiration bereit. Die Videos können hier nachgeschaut werden
Karfreitag auf dem Velo
Der Seelsorgeverband bietet dieses Jahr einen Velokreuzweg an. Hierzu sind alle Jugendlichen, Junggebliebenen und Erwachsenen mit einer minimalen Kondition und natürlich einem Velo herzlich willkommen.
Treffpunkt am Karfreitag, 7. April, ist um 13.30 Uhr am Bahnhof Aesch. Der Kreuzweg dauert ca. zwei Stunden und findet bei jedem Wetter statt.
Rären
Am Karfreitag und am Karsamstag bleiben allerorts die Kirchenglocken stumm. In den Kirchen von Aesch, Pfeffingen und Duggingen hingegen wird es in diesen Tagen alles andere als ruhig sein, denn dort wird mit der alten Tradition des «rärens» zum Gottesdienst und zum Gebet gerufen.
Letztes Jahr haben wir diesem Brauch einen Beitrag in der TV-Sendung «Kirchenfester» gewidmet:
Comentários