top of page

Ausgewählte Aktionen der Kirchen zur Osterzeit 2022

In zehn Tagen beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche. Wir haben für Sie ein kleines Bouquet mit ausgewählten Aktionen für diese Zeit zusammengestellt.



Fastenzeit-Trail der Jugendfachstellen

Schoggi, Bier und sonstige Leckereien... Alles tabu oder vielleicht doch erlaubt?

Die kirchlichen Jugendfachstellen beider Basel haben einen SmarTrail, eine virtuelle Schnitzeljagd, rund um das Thema Fastenzeit mit ihren Mythen, Regeln und speziellen Brauchtümern erstellt. Start ist am Bahnhof SBB in Basel und führt zu den schönsten Ecken des angrenzenden Paulusquartiers. Unterwegs wartet eine süsse Belohnung – und diese ist, wie wir während des Trails zu erfahren, auch während der Fastenzeit erlaubt.


 

Osterfenster in Sissach

In Sissach können bis zum 21. April in diversen Schaufenstern im Städtli sowie in beiden Kirchen verschiedene Szenen aus der Ostergeschichte bestaunt werden. Gestaltet wurden die Osterfenster von Kindern und Erwachsenen der katholischen Pfarrei St. Josef und der reformierten Kirchgemeinde St. Jakob.







 

Ostergarten in Allschwil

Der Ostergarten in der Kirche St. Peter und Paul lädt ein, mit allen Sinnen zu entdecken, was in Jerusalem vor 2000 Jahren geschah. Jesus wird auf seiner letzten und wichtigsten Etappe in dieser Welt begleitet: Vom Einzug nach Jerusalem über das letzte Abendmahl, im Garten Gethsemane, der Verleugnung durch Petrus, der Verurteilung bis hin zum Tod am Kreuz und die Auferstehung! Der Ostergarten ist für jedes Alter geeignet.



Offen ist er an folgenden Tagen: Sonntag, 03. April 11.30 – 13.30 Uhr Palmsonntag, 10. April 11.30 – 13.30 Uhr Gründonnerstag, 14. April 16.00 – 18.30 Uhr Karsamstag, 16. April 18.00 – 20.30 Uhr Ostersonntag, 17. April 11.30 – 13.30 Uhr


 

Stationenweg in Liestal - Eine Aktion des Runden Tischs der Kirchen Liestals.

Vom Palmsonntag bis Ostermontag sind an sieben Stationen mit verschiedenen Sinnen Begebenheiten aus dem Leben Jesu erlebbar, die sich in der Woche vor Ostern zugetragen haben. Wer sich auf den Weg macht, erlebt an den Stationen auch Lebensthemen, bei denen sich eine Auseinandersetzung immer wieder lohnt.

Der Weg kann von 8 bis 21 Uhr alleine oder in kleinen Gruppen begangen werden und beginnt bei der Bruder Klaus-Kirche. Dauer ca. 2 Stunden, eine Aufteilung auf verschiedene Tage ist möglich. Er ist auch als Handy-Schnitzeljagd mit Quizfragen eingerichtet. Einfach die App «Actionbound» herunterladen und den Trail «Stationenweg Ostern» suchen.


 

geTAPEd - Jugendkreuzweg in der Arlesheimer Ermitage

Mit knapp 60’000 Teilnehmenden im deutschsprachigen Europa gehört der Jugendkreuzweg zu den grössten ökumenischen Jugendaktionen. Er wird von einem ökumenischen Redaktionsteam jährlich neu erstellt.


Für den diesjährigen Jugendkreuzweg «geTAPEd» haben die Pfarreien Münchenstein und Arlesheim die Ermitage als Ort der Stille, der Erholung und der Besinnung ausgesucht. Der Jugendkreuzweg startet bei den Höhlen und wird von Palmsonntag bis Ostersamstag zu jeder Tageszeit begehbar sein. Er ist mit mehreren Stationen ausgeschildert und mit QR-Codes bestückt. Besuchende werden mit Texten und Impulsfragen ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen. Erstellt wurde der Weg von Firmandinnen und Firmanden aus Münchenstein und Arlesheim.


Weitere Informationen zur Aktion des Jugendkreuzwegs finden Sie hier.


 

Outdoor-Kreuzweg in Kleinlützel (Pastoralraum Laufental-Lützeltal)

Die Kreuzwegliturgie ist ein fester Bestandteil zu Karfreitag. In Kleinlützel beginnt dieser in einer Felsengrotte und führt rund 800 Meter bergwärts. Eingeladen sind alle, die gut zu Fuss sind, ganz besonders Familien mit ihren Kindern.

Treffpunkt: Karfreitag, 15. April um 10.00 Uhr bei der Ölberggrotte, etwas oberhalb der Dorfstrasse.





Für Karfreitag 2020, während des ersten Lockdowns, wurde eine Kreuzwegandacht auf diesem Weg aufgezeichnet und per TV sowie online ausgestrahlt.


 

Osterweg durch Pratteln

An Karfreitag tragen Kinder ein Holzkreuz und Fackeln an verschiedene Stationen in Pratteln. Dort wird erzählt und erfahrbar gemacht, was Jesus am Ende seines Lebens mit seinen Jüngern erlebt hat. Anschliessend wird das Osterfeuer im Garten der katholischen Kirche entzündet.

Treffpunkt: Karfreitag, 15. April um 15.00 Uhr bei der reformierten Kirche


Weitere Informationen finden Sie hier.



 

Rären in Aesch, Pfeffingen und Duggingen

Vom Karfreitag bis zur Osternacht schweigen die Glocken. In den drei Gemeinden des Seelsorgeverbands Angenstein bleibt es an diesen Tagen aber alles andere als ruhig, denn anstelle der Glocken wird der alte Brauch gepflegt, mit einer lauten Räre (Rätsche) zum Gebet und zum Gottesdienst aufzurufen.

Wie es aus dem Kirchturm t(r)önt und wie sich die Oster-Rätschen in ihrer Bauart von den gleichnamigen Knatterinstrumenten unterscheiden, die am Vorabend der Fastenzeit von einem Waggis geschwungen werden, zeigt ein Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2019.


Auch das Wochenblatt hat im letzten Jahr vor der Pandemiepause über diesen alten Brauch in Aesch und in Pfeffingen berichtet: Wochenblatt Birseck / Dorneck, Schwarzbubenland / Laufental: Sportlicher Einsatz für einen alten Brauch


Rären in Aesch:


Karfreitag, 15. April 2022

Kreuzweg: Vorrären um 09.00 Uhr; Einrären von 09.15 – 09.25 Uhr

Gebetszeit Mittag: 12.00 – 12.10 Uhr

Gebetszeit Abend: 20.00 – 20.10 Uhr


Karsamstag, 16. April 2022

Gebetszeit Mittag: 12.00 – 12.10 Uhr

Sonntag Einrären: 17.00 – 17.10 Uhr

Gebetszeit Abend: 20.00 – 20.10 Uhr


Ostersonntag, 17. April 2022

Auferstehungsfeier: Vorrären um 05.30 Uhr; Einrären von 05.45 – 05.55 Uhr


Rären in Pfeffingen:


Karsamstag, 16. April 2022

6 Uhr, 12 Uhr und 20 Uhr


 

Oster-Webportal

Gerne weisen wir auch auf das Webportal www.kathbl.ch/ostern mit seiner umfangreichen Sammlung an Anregungen, Rezepten, Bastelanleitungen, Besinnlichem, Wissenswertem und Kuriosem rund um die grossen Feiertage im Osterfestkreis hin. Die Inhalte werden schrittweise in das neue Familienportal www.kathbl.ch/familie integriert.

留言


bottom of page