top of page

Auffahrtsgottesdienste unter freiem Himmel

Auffahrt hat ihren Ursprung im Lukasevangelium und markiert den 40. Tag der Osterzeit, der genau 39 Tage nach Ostersonntag liegt. An Auffahrt wird die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel gefeiert. Passend dazu finden die Auffahrtsgottesdienste in vielen Baselbieter Pfarreien unter freiem Himmel statt – dies meist in Verbindung mit dem Banntag, an dem traditionsgemäss die Gemeindegrenze umgangen wird. Obwohl das Wetter etwas bewölkt war, blieb es vielerorts überwiegend trocken und bot mit kühlen Temperaturen optimale Bedingungen für eine ausgedehnte Wanderung. Nachfolgend einige Bild- und Videoimpressionen aus zwei Gottesdiensten im Birstal.



Arlesheim


Auf dem malerischen Dorfplatz in Arlesheim, direkt vor dem Standesamt, fand um 9 Uhr der ökumenische Open-Air-Gottesdienst, welcher von den Pfarrern der drei Landeskirchen Marc-Andrin Eggenschwiler (ref), Alexander Pasalidi (rk) und Simon Huber (ck) gestaltet wurde, statt. Umrandet wurde die feierliche Predigt vom Musikverein Arlesheim:



 

Reinach


Die Nachbargemeinde Reinach feierte ihren 65. Reinacher Banntag um 10.45 Uhr mit einem ökumenischen Impuls im Leywald. Dieser wurde vom katholischen Pfarrer Alex L. Maier und seinem reformierten Kollegen Benedikt Schölly sowie einer Bläserformation der MG Konkordia gestaltet.




Im Reinacher Leywald begegnet man übrigens nicht nur Spaziergängerinnen und Wanderern, sondern auch zig geheimnisvollen und verwunschenen Figuren aus verschiedenen Märchen, geschnitzt aus Holz:

Bilder: Bürgergemeinde Reinach

Comments


bottom of page