Bereits zum 30. Mal kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in die Schweiz. Die offizielle Friedenslicht-Ankunft in unserer Region ist jeweils am dritten Adventssonntag - diesmal am 11. Dezember – ab 16.30 Uhr im Rahmen einer überkonfessionellen Feier vor dem Basler Münster. Dieses Jahr bestreitet das Basler Männeroktett den musikalischen Rahmen und die rund fünfminütigen Ansprachen halten Jo Vergeat, Grossratspräsidentin Basel-Stadt und Nazar Zatorsky, Nationalkoordinator der ukrainischen Seelsorge in der Schweiz.
Um 17.00 Uhr bringen Jugendliche das Friedenslicht und entzünden die Friedenslicht-Fackel. Danach wird das Licht an die Anwesenden verteilt und wandert an verschiedene Orte der Region, damit die Menschen bis Weihnachten ihre eigenen Kerzen daran entzünden können. Eine im positivsten Sinne ansteckende Sache, die gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig ist.
Weitere Informationen unter www.friedenslicht.ch
Kirchgemeinden, Pfarreien, aber auch andere Institutionen und Private können Friedenslicht-Stützpunkte werden. Anmeldungen sind direkt auf der Webseite www.friedenslicht.ch möglich > Licht weitergeben > Stützpunkt einrichten.
©Verein Friedenslicht Schweiz
Foto: Christian Reding
Comments