top of page

Ankunft des Friedenslichts: 14. Dezember

  • kommunikationkathbl
  • 27. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

Das Friedenslicht kommt in diesem Jahr zum 33. Mal in die Schweiz. Jugendliche aus dem Baselbiet bringen das Friedenslicht am 14. Dezember nach Basel auf den Münsterplatz.


Dank der Initiative des ORF wird das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem auch 2025 in über 30 Ländern Europas und in Übersee leuchten, wo es von Mensch zu Mensch weitergeschenkt wird und an den wahren Sinn von Weihnachten erinnern soll.


Unter dem diesjährigen Motto "Frieden leben – einander Licht sein" soll dieser weltumspannende Akt der Solidarität Menschen verschiedener Kulturen verbinden.


Ab 16.30 Uhr beginnt auf dem Münsterplatz in Basel die Friedenslichtfeier. Das moderierte Rahmenprogramm umfasst Gedanken zum Frieden von Lukas Engelberger, Regierungsrat Basel-Stadt, und Pfarrerin Regine Kokontis, Kirchenratspräsidentin der Reformierten Kirche Baselland. Das Basler Männeroktett umrahmt die Feier mit adventlichen Liedern.

Lichtträgerverkauf zugunsten Stiftung Denk an mich.


Um 17.00 Uhr trifft das Friedenslicht in Basel ein: Jugendliche aus dem Baselbiet bringen das Licht auf die Bühne, wo damit feierlich die Friedenslicht-Fackel entzündet wird. Anschliessend wird das Licht an alle Anwesenden weitergegeben – als Symbol von Frieden, Verbundenheit und Hoffnung für die Menschen in der Stadt, in der Region und auf der ganzen Welt.


Die langjährige Patronatsträgerin ist die Stiftung Denk an mich, die seit 57 Jahren Ferien und Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderungen in der Schweiz unterstützt. Die freiwilligen Spenden und ein Teilerlös aus dem Lichtträgerverkauf der Lienert-Kerzen AG in Einsiedeln werden für Gruppenaktivitäten zugunsten finanziell benachteiligter Menschen mit Behinderungen in der Schweiz eingesetzt.

ree


Kommentare


© 2022 Röm.- kath. Landeskirche BL

bottom of page