Rund 400 Gäste aus dem Landkanton werden in diesen Tagen ihre Koffer packen. Nach der pandemiebedingten Absage im 2020 ist das Baselbiet am kommenden Sonntag und Montag nun definitiv Gastkanton an den Feierlichkeiten rund um das Gedenken zum «Sacco di Roma» und die Vereidigung der neuen Schweizergardisten. Einer davon ist der Baselbieter Carlo Frey mit Bürgerort Bubendorf und Wohnort in Gelterkinden.
Wer den aktuellen Wetterprognosen Glauben schenkt, muss weder Schirm noch Schweissband einpacken. Am 5. und 6. Mai sollte es in der Ewigen Stadt bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad trocken bleiben. Selbstverständlich übernehmen wir keine Haftung für allfällige meteorologische Irrtümer oder Umschwünge.
Für alle, die auf die vielen Wege nach Rom verzichten, aber trotzdem etwas von den Feierlichkeiten im Vatikan sehen möchten, oder aber selber in Rom weilen und noch etwas mehr sehen möchten, stehen unter dem folgenden Link Bilder zu den verschiedenen Programmpunkten des Sacco di Roma 2024 zur Verfügung (Fotos: Jessica Krämer): https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/besondere-behoerden/landeskanzlei/kommunikation/bilder-download/sacco-di-roma-2024
Der auf Deutsch kommentierte Live-Stream der Vereidigungszeremonie, dem auch Bundesrätin Viola Amherd und die beiden in unserer Region wohnhaften Parlamentsvorsitzenden Eric Nussbaumer und Eva Herzog sowie weitere kirchliche und politische Würdenträger/-innen beiwohnen, kann hier nachgeschaut werden:
Video der am 6. Mai zelebrierten Messe im Petersdom mit dem Baselbieter Projektchor:
Blicken wir noch etwas zurück ins Jahr 1971 während des Pontifikats von Papst Paul VI., so entdecken wir auf den Bildern in Gardeuniform eine im kirchlichen Baselbiet allseits bekannte Person: Landeskirchenrat Joe Thali.
Bilder: zVg
Comments